Hinweistafeln im Seminarraum Z12 informieren zur umstrittenen Büste von Jakob Friedrich Fries

Die Büste von J. F. Fries im Z12 ist dort nun nicht mehr unkommentiert ausgestellt

Seit Mai 2023 finden sich im Eingangsbereich sowie an einer Fensterseite des Seminarraums Z 12 des Instituts für Philosophie zwei Tafeln, die über eine drei Jahre andauernde, intensive Aufarbeitung des Umgangs mit der umstrittenen Aufstellung der Büste des Jenaer Philosophieprofessors Jakob Friedrich Fries am Institut informieren. Zudem verlinken die Tafeln mittels eines QR-Codes auf die Webseite "erinnern:gestalten" (https://erinnerngestalten.uni-jena.de/Externer Link), die den insgesamt anspruchsvollen sowie komplexen Reflexions- und Diskussionsprozess zur Friesbüste dokumentiert und auch mögliche kreative, künstlerische Interventionen vorschlägt.

In dieser Phase der Aufarbeitung war die Büste verhüllt. Nachdem sich in einer geheimen Abstimmung allerdings eine Mehrheit des Instituts für die Enthüllung der Büste ausgesprochen hatte, wurde nach Anbringung der Tafeln am 31. Mai 2023 auch die Verhüllung wieder entfernt.

Erste Reaktionen auf die Enthüllung zeigen, dass die Diskussion keineswegs abgeschlossen ist. Die Frage, wie mit Ehrungen von Philosoph:innen umgegangen werden sollte, in deren Werke sich problematische (rassistische, antisemitische, sexistische) Textstellen finden, bleibt selbst ein zentraler Gegenstand philosophischer Auseinandersetzungen.

Peggy H. Breitenstein

 

Informationstafel im Eingangsbereich Z 12pdf, 18 mb

Webseite erinnern:gestaltenExterner Link

Links zu vergangenen Versanstaltungen zum Thema:
digitale AusstellungExterner Link
WorkshopreiheExterner Link
wie umgehen mit einem schwierigen Erbe