Dr. Mario Ziegler

Mario Ziegler, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Fachdidaktik der Philosophie
vCard
Porträt von Dr. Mario Ziegler
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Raum E001
Zwätzengasse 9
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Mittwoch 14:00 bis 15:00 Uhr
  • Zur Person

    ·         seit 02/2023 Akademischer Rat auf Probe an der FSU Jena. Didaktik der Philosophie und Ethik

    ·         04/2013 unbefristeter Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FSU Jena.
              Didaktik der Philosophie und Ethik

    ·         Elternzeit: 07/2018 – 03/2019, 05/2021 – 07/21

    ·         04/2009 – 01/2013 Promotion im Fach Philosophie (Dr. phil.).
              Titel: Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht. Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik

    ·         08/2008 –03/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie Jena

    ·         04/2007 – 03/2008 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Philosophie Jena

    ·         09/2004 – 08/2006 Referendariat am Staatlichen Gymnasium Hoffmann von Fallersleben in Weimar.
              Abschluss: 2. Staatsprüfung Lehramt Gymnasium in den Fächern Sport und Philosophie

    ·         10/1996 – 07/2003 Lehramtsstudium FSU Jena.
               Abschluss: 1. Staatsprüfung in den Fächern Sport und Philosophie

    Auszeichnung 
    Lehrpreis 2024 für die beste Lehrveranstaltungskonzeption der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    (gemeinsam mit Ilka Hameister und Peter Starke, Fördersumme: 2.500 €)

  • Forschungsinteressen

    ·        Fachdidaktik der Philosophie und Ethik
    ·        Lehrstückdidaktik
    ·        Ko-konstruktive Unterrichtsberatungen
    ·        Philosophie(ren) lehren
    ·        Religionsvermittlung im Ethik- und Philosophieunterricht

    Jenaer Schule der DidaktikExterner Link

  • Publikationen

    Monographien

    • Ethik in Szene setzenExterner Link. Die Nikomachische Ethik als Lehrstück in der Unterrichtspraxis. Felix-Meiner-Verlag, Hamburg 2021.
    • Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht. Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik. Ergon-Verlag, Würzburg 2014.

    Herausgeberschaften

    Aufsätze (Auswahl).

    • Anke John, Peter Starke, Mario Ziegler: Philosophieren mit historischen Fallbeispielen. Urteilsbildung aus geschichts- und philosophiedidaktischer Perspektive. In: Linda Merkel, Markus Tiedemann: Jahrbuch der Didaktik der Philosophie und Ethik. Thelem 2024 (Im Erscheinen). 
    • Falk Bornmüller, Mario Ziegler: Dialog über das Argumentieren. Oder: Was zwölf wütende Männer mit dem Ethos des Argumentierens zu tun haben. In: Alexander Fischer, Mathis Lessau (Hrsg.): Rechtfertigungsspiele. Über das Rechtfertigen und Überzeugen in heterodoxen Wissensdiskursen. Brill Fink 2024, S. 51-68.
    • Peter Starke, Romana Schneider, Mario Ziegler: Ko-konstruktive Unterrichtsberatung für urteilssensiblen Unterricht. In: Seminar – Lehrerbildung und Schule. bak-Vierteljahresschrift 01/2023, S. 147-153
    • Falk Bornmüller, Mario Ziegler: Über das Ethos des Urteilens und Argumentierens – Die zwölf Geschworenen. Nach dem Film Twelve Angry Men von Sidney Lumet (USA 1957). http://jenaerschule.de/2023/01/05/lehrstueck-zum-film-die-zwoelf-geschworenen/ S. 1-19.
    • Falk Bornmüller, Mario Ziegler: „Wir sind nicht hier, um uns die Köpfe blutig zu schlagen!“ Über das Ethos des Argumentierens. In: David Löwenstein, Donata Romizi, Jonas Pfister (Hrsg.): Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen. V&R Unipress 2023, S. 211-228.
    • Daniel Löffelmann, Mario Ziegler: Unterricht im Zeichen der Perspektivität. Lehrstückdidaktik als Antwort auf die Signatur der Moderne. In: Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Britta Eiben-Zach, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Wolfgang Polleichtner, Bernd Grewe, Uwe Küchler (Hrsg.): Relativität und Bildung.  Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen. Waxmann Verlag, Münster 2022, S. 239-250.
    • Die Schulung der Urteilsfähigkeit im Ethikunterricht. Grundsätze der Lehrstückdidaktik. In: Mirka Dickel, Anke John, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann, Mario Ziegler (Hrsg.): Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht. Ethik, Englisch, Geographie, Geschichte, politische Bildung, Religion. Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M. 2020, S. 47-70. 
    • Anke John, Mario Ziegler, Mirka Dickel, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann (2020): Wertmaßstäbe und Urteilsbildung in den Fachdidaktiken - ein Vergleich zur Einführung. In: Mirka Dickel, Anke John, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann, Mario Ziegler (Hrsg.): Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht. Frankfurt/M. 2020, S. 7-32.
    • Die Kunst der Darstellung. Mimetische Lehrstückdidaktik nach Aristoteles. In: Daniel Löffelmann, Mario Ziegler (Hrsg.): Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung. Philosophische Anstiftungen zu einer unzeitgemäßen Didaktik. Verlag Karl Alber, Freiburg/München 2020, 92-106.
    • Die Bedürfnisse des Esels und des Menschen. Ein Lehrstück zu Epikurs Lustlehre. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). Heft 4/2020, S. 32-43.
    • Mario Ziegler, Anna Pickhan, Peter Starke: Die Lehrstückdidaktik. In: Pädagogik (Heft 12/ Dezember 2020). Julius Beltz Verlag, S. 40-43.
    • Die festgefügten Urteile des moralisch Naiven. Möglichkeiten der Reflexion und Revision am Beispiel von Kurosawas Film „Rashomon“. In: Markus Tiedemann (Hg.): Werte und Wertevermittlung. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 18 (2017), Dresden 2018, S. 63-74.